Gran Canaria 2015 – Inseltour Rouqe Nublo, Pico de las Nieves

Unsere zweite große Inselrundfahrt sollte uns zum Wahrzeichen von Gran Canaria führen. Wir machten uns auf dem Weg über die GC-60 in Richtung San Bartolomé de Tirajana und als erstes kamen wir am Mundo Aborigen vorbei. Hier wird in einem Freilichtmuseum die Lebensweise der Guanchen (kanarische Ureinwohner) vor der Eroberung durch Spanien gezeigt. Da hier eine menge Busse standen und wir schon im Vorfeld gelesen hatten das es sich nicht unbedingt anzuschauen lohnt sind wir gleich weiter zum Mirador Degollada De Las Yeguas gefahren. Ein Aussichtspunkt mit einem „fast“ Rundblick über die Insel.

Von hier ging es weiter auf der GC-60, vorbei am Camel Park Arteara, neben dem Tal der 1000 Palmen, zum Künstlerdorf Fataga bis nach San Bartolomé de Tirajana, der Ort der der Gemeinde auch den Namen gibt. Hier fuhren wir aber auch direkt weiter über die GC-60 und GC-600 zum Parkplatz des Roque Nublo.

Nachdem wir hier vom Parkplatz La Goleta einen kleinen Spaziergang in Richtung des Felsens gemacht haben ging es über die GC-600 und GC- GC-130 zum Pico de las Nieves dem höchsten Berg von Gran Canaria. Hier am Aussichtspunkt wurde Bio Aloe verkauft und wir hatten einen Blick am Roque Nublo vorbei bis zum Teide auf Teneriffa. Bei der Weiterfahrt haben wir dann auch die großen Felder mit den Aloe Planzen gesehen.

Blick von Pico de pico de las nieves auf den Roque Nublo und im Hintegrund der Teide auf der Nachbarinsel Teneriffa

Auf unserem Weg zurück in die Zivilisation kamen wir noch am kleinen Vulkankrater Los Marteles vorbei und konnten in der Ferne die Inselhauptstadt Las Palmas sehen. Weiter ging es dann durch Telde  und über die GC-1 wieder nach Hause. An diesem Tag haben wir knapp 140km zurückgelegt und waren dabei am höchsten Punkt, dem Pico de las Nives auf  über 1900m Höhe. Hier zeigte das Thermometer des Autos 14 Grad, durch die Sonne waren es aber gefühlte 50 :-).

Vulkankrater Los Marteles

Blick auf las Palmas

Maspalomas – San Fernando – GC-60 – San Bartolomé de Tirajana – Gc 600 . Rouqe Nublo – GC600 – GC130 Pico de las Nives- GC130 -Telde – GC1 Maspalomas